Errata – Korrekturen



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Jens Engel
Carsten Lauer
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Einführung in die Boden- und Felsmechanik: Grundlagen und Berechnungen

Jens Engel, Carsten Lauer


1. Übung: Geologische Karte

Die Region um die Gemeinden Tiefstadt/Taldorf im Süden soll mit dem Gebiet Berghausen/Hochstadt im Norden durch eine Autobahn und eine Hochgeschwindigkeitseisenbahnstrecke verbunden werden. Schönstadt, das Verwaltungszentrum für das gesamte Gebiet, liegt zwischen beiden Regionen und soll deshalb in die Trassenführung einbezogen werden. Beide Verkehrstrassen queren den Fluss Dinalbe. Dafür ist die Errichtung von zwei Brücken erforderlich. Da das Gelände nördlich der Dinalbe ansteigt, wird die Eisenbahnstrecke als Tunnel weitergeführt, die Autobahn soll dem Geländeverlauf folgen bzw. abschnittsweise als Einschnitt hergestellt werden.

Südlich der Dinalbe verläuft das Gelände flach bzw. steigt nur geringfügig. An die Brücke schließt sich deshalb im Süden ein Verkehrsdamm an.

Zur Vorbereitung der Planung einer Baugrunderkundung und -untersuchung sowie für die ersten Anhaltspunkte für die Auswahl realisierbarer Lösungen sind die folgende Informationen für die Grundlagenermittlung herauszuarbeiten:

  • Zusammenstellung der geologische Situation im Untersuchungsgebiet für die geplanten Linienführung,

  • Herausarbeiten der möglichen Baugrundschichtung für die verschiedenen Bauwerksbereiche,

  • Darstellung der Geländeform,

  • Aufstellung möglicher Probleme hinsichtlich der Durchführung des Bauvorhabens!

Zur Bearbeitung der Aufgabe werden im folgenden der Lageplan mit dem Vorentwurf der Linienführung, ein Auszug aus der geologischen Karte Blatt Schönstadt sowie die dazugehörigen Erläuterungen zur Verfügung gestellt.

Streckenverlauf

Auszug Geologische Karte Blatt Schönstadt


Zuletzt aktualisiert am 04.11.2010